Es ist uns gelungen, mit insgesamt 62 praktizierenden Kinderärzten in 34 Praxen zwischen Bodensee und Vierwaldstättersee über 14'500 Wachstumsdaten von Kindern in der Schweiz zu sammeln. Ergänzt wurden diese Daten durch über 4'900 Messungen des PEZZ in 25 Schulen, Daten von Schulärzten, dem Bundesamt für Statistik und der Rekrutenerhebungen der Schweizer Armee. Das Ergebnis sind neue aktuelle Schweizer Wachstumskurven, die viel besser auf das Wachstum von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz passen, als die 2011 übernommenen WHO-Kurven.

Im Oktober 2019 wurden die Ergebnisse in der englischen Fachzeitschrift “Annals of Human Biology” publiziert. Die Studie mit dem Titel "Contemporary height, weight and body mass index references for children aged 0 to adulthood in Switzerland compared to the Prader reference, WHO and neighbouring countries" ist hier abrufbereit.

Ziel der Eiholzer-Studie war es, mit aktuellen Daten die Wachstumsentwicklung von Kindern und Jugendlichen in der modernen Schweiz darzustellen und neue passgenaue Wachstumskurven (Normwerte) zur Verfügung zu stellen. Die neu erhobenen Daten wurden mit den historischen Daten der Zürcher Longitudinalstudie von Prof. Andrea Prader, mit den Datensätzen der WHO und den Wachstumskurven der Nachbarländer verglichen und hinsichtlich der Nationalität der Eltern und sozio-ökonomischer Indikatoren untersucht.