PRÉDICTION DE CROISSANCE

ANMERKUNGEN ZUR ZUVERLÄSSIGKEIT

Bei der Beratung von Wachstumsproblemen (zu kleine oder zu grosse Körpergrösse, zu frühe oder zu späte Pubertätsentwicklung) nimmt die Bestimmung des biologischen Alters (sog. Knochenalter) und die Berechnung der voraussichtlichen Erwachsenengrösse (sog. Wachstumsprognosen) eine zentrale Rolle ein

BERECHNUNG DER VORAUSSICHTLICHEN ERWACHSENENGRÖSSE FÜR IHRE PATIENTEN/INNEN

Wachstumsprognose auf dem Korrespondenzweg erstellt von Professor Dr. med. Urs Eiholzer

Wenn immer möglich, wird von Professor Dr. med. Urs Eiholzer das Knochenalter nach den Methoden von Greulich-Pyle und Tanner (TW2 und TW3) bestimmt und die Wachstumsprognosen nach Bayley-Pinneau, Roche und Tanner (TW2 und TW3) berechnet. Zusätzlich nimmt er eine Beurteilung der klinischen Situation vor, soweit dies auf Grund der zur Verfügung gestellten Daten möglich ist.

Für eine Wachstumsprognose auf dem Korrespondenzweg gehen Sie folgendermassen vor:

Formular downloaden, ausdrucken und ausfüllen und zusammen mit dem Röntgenbild per Post einschicken. (Das Einscannen des Röntgenbilds hat sich nicht bewährt, weil die Auflösung ungenügend ist.)

Ihr Patient (in der Schweiz) erhält eine Krankenkassen konforme Rechnung (dies gilt als technische Überweisung).

QUELLE EST LA FIABILITÉ DES PRÉVISIONS DE CROISSANCE ?

Une fois que l’âge biologique a été déterminé à l’aide d’une radiographie de la main, il est possible de prévoir avec une certaine précision la suite de la croissance et du développement biologique. On peut alors estimer quand la puberté et la poussée de croissance pubertaire commenceront, combien de temps la croissance durera et faire des prévisions sur la taille adulte attendue. Il existe différentes méthodes pour réaliser ces calculs.

PRÉCISION

Ihre Genauigkeit hängt davon ab, ob das weitere Wachstum einigermassen durchschnittlich weitergeht wie in etwa 80-90 % der Fälle. Nicht-durchschnittlich verläuft das Wachstum zum Beispiel, wenn die Körperproportionen sehr auffällig sind, wie zum Beispiel bei sehr kurzen Beinen oder wenn das betreffende Kind als SGA, also als ‘small for gestational age’ auf die Welt gekommen ist.


Un pourcentage important d’enfants SGA ne grandit pas exactement comme la majorité des autres enfants. Ils connaissent souvent une petite poussée de croissance vers 8–10 ans. Malheureusement, dans ces cas, la poussée de croissance pubertaire apporte moins de hauteur supplémentaire que pour la plupart des autres enfants. Cela conduit à une taille adulte inférieure à celle prévue initialement. Nous ne savons cela que depuis quelques années, après avoir analysé les cas d’enfants n’ayant pas atteint la taille que nous avions initialement prévue.

ÉVALUATION DE L’ÂGE OSSEUX

Jusqu’à présent, nous avons parlé de trajectoires de croissance biologiquement particulières. Il existe une autre source d’erreur, beaucoup plus fréquente. Toutes les méthodes de calcul des prévisions de croissance dépendent fortement de la précision de l’évaluation de l’âge osseux. Déterminer l’âge osseux n’est pas une tâche facile. Il s’agit d’analyser la maturation de 13 ou 20 os de la main. Il ne s’agit donc pas de la taille ou de la longueur mesurable des os de la main, mais de l’évaluation de leur forme tridimensionnelle, qui doit être attribuée à différents stades de maturation.

Je erfahrener Derjenige ist, der das Handröntgenbild beurteilt, desto genauer sind die Wachstumsprognosen - und zwar unabhängig von der verwendeten Methode. Im Knochenalter-Lesen Erfahrene nutzen meist auch mehrere Methoden gleichzeitig, weil sie aus den Unterschieden der einzelnen Methoden wiederum Schlüsse auf die Zuverlässigkeit in einem konkreten Fall ziehen können. Die grösste Erfahrung im Knochenalter- Lesenfindet man in der Regel bei den Fachärzten für pädiatrische Endokrinologie, den Fachleuten für Wachstum und Hormonstörungen.

JE NORMALER EIN KIND WÄCHST, DESTO GENAUER SIND DIE WACHSTUMSPROGRNOSEN.

De manière générale, on peut également dire que plus un enfant grandit normalement, plus les prévisions de croissance sont précises. Cependant, les prévisions de croissance intéressent le plus souvent les enfants dont la croissance est atypique, et non ceux dont la croissance est moyenne. Les prévisions de croissance sont une sorte de « sous-produit » de la détermination de l’âge osseux. L’objectif principal de cette évaluation est de savoir si un enfant présente une maladie ou un trouble de croissance et, le cas échéant, de quel type il pourrait s’agir.

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